Mit Mehrweg gegen die Plastikflut

Wir fordern den Ausbau von Mehrweg!

Die Berge aus Verpackungsmüll wachsen in Österreich von Jahr zu Jahr an. Unternehmen und Politik versprechen immer wieder, dieses riesige Umweltproblem zu bekämpfen. Doch geändert hat sich kaum etwas!

Jetzt Chance auf Veränderung

Eines der wirksamsten Mittel gegen die Plastikflut sind Mehrwegflaschen – doch in Österreich liegt ihr Anteil nur bei 20 Prozent. Aktuell wird von der Regierung ein neues Abfallgesetz erarbeitet, in dem die Reduktion von Verpackungen und der Ausbau von Mehrweg für die nächsten Jahre geregelt werden sollen. Das ist unsere Chance, unsere Forderung gesetzlich zu verankern!

Unsere Forderung

Es ist höchste Zeit für eine gesetzliche Regelung, denn die freiwilligen Vereinbarungen konnten die Verpackungsflut in den letzten Jahren nicht stoppen. Durch den Umstieg auf Mehrwegflaschen statt Einwegplastikflaschen und Aludosen könnten in Österreich jährlich bis zu 40.000 Tonnen Plastik und 13.000 Tonnen Aluminium eingespart werden – und durch Glasflaschen, die bis zu 40 Mal wiederbefüllt werden, ersetzt werden. Wir fordern, dass bis 2030 mindestens 80 Prozent der Getränke in Pfand-Mehrwegflaschen verkauft werden.

Unsere Stimme muss lauter als die der Konzerne sein!

Die Lobbyarbeit der Konzerne gegen Mehrweg und Pfand ist in vollem Gang. Deshalb müssen wir lauter sein und die Regierung unsere Stimme hören lassen! Machen wir gemeinsam deutlich, dass der Schutz unserer Umwelt und unserer Zukunft wichtiger sind als die Profitinteressen der Unternehmen.

Jetzt E-Mail verschicken

Lassen Sie deshalb jetzt die Politikerinnen direkt Ihre Stimme hören! Senden Sie eine Nachricht an Umweltministerin Leonore Gewessler und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck!

„Ein Ausbau des Mehrwegsystems in Österreich ist ein wichtiger Schritt gegen die Plastikflut. Er muss deswegen endlich gesetzlich verankert werden!“

Lisa Panhuber, Konsum-Expertin bei Greenpeace

Jetzt E-Mail schicken!

Lassen Sie die zuständigen Bundesministerinnen direkt Ihre Stimme hören! Senden Sie eine Nachricht an Umweltministerin Leonore Gewessler und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck! ​

* Pflichtfelder. Das E-Mail im Wortlaut - diese E-Mail wird in Ihrem Namen an das Petitionsziel geschickt. Bitte beachten Sie, dass Sie daher ggf. vom Petitionsziel auch direkt darauf eine Antwort erhalten können. Wir achten auf Ihre Privatssphäre, näheres finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Die Ein­willigung zur Kontakt­aufnahme können Sie jeder­zeit wider­rufen via E-Mail an service@greenpeace.at oder pos­talisch an Greenpeace in der Wiedner Hauptstraße 120-124, A-1050 Wien.

Stoppen wir sinnloses Einweg-Plastik – schreiben Sie jetzt an die Regierung!

Sehr geehrte Frau Bundesministerin Gewessler,
sehr geehrte Frau Bundesministerin Schramböck,

die Verpackungsflut in Österreich steigt von Jahr zu Jahr weiter. Viele dieser Verpackungen verschwenden sinnlos wertvolle Ressourcen, verursachen hohe Treibhausgasemissionen und verschmutzen die Umwelt. Plastikteile erreichen inzwischen selbst die abgelegensten Gebiete der Welt. Und über die Nahrungskette landet Mikroplastik sogar auf unseren Tellern – mit ungewissen Folgen. Die Regierung muss dringend umweltfreundliche Alternativen fördern.

Die beste Lösung gegen die Verpackungsflut ist, Verpackungen grundsätzlich zu vermeiden und so oft wie möglich wiederzuverwenden. Das gelingt zum Beispiel mit Mehrwegflaschen bei Getränken, doch diese sind im Handel kaum mehr erhältlich. Bitte bringen Sie deshalb jetzt Mehrweg zurück nach Österreich. Mit dem Umstieg auf Pfand-Mehrwegflaschen bei allen Getränkearten können in Österreich Littering verhindert und jährlich bis zu 40.000 Tonnen Plastik und 13.000 Tonnen Aludosen eingespart – und durch Glasflaschen, die bis zu 40 Mal wiederbefüllt werden, ersetzt werden.

Verankern Sie jetzt den verbindlichen Umstieg auf Mehrwegsysteme in Österreich im Abfallwirtschaftsgesetz, so dass Mehrwegflaschen im Handel wieder die Regel sind und nicht mehr die Ausnahme. In den 90er Jahren lag der Mehrweganteil bei 80 Prozent - dieser Wert soll bis 2030 wieder erreicht werden.

Als Regierungsmitglieder tragen Sie eine besondere Verantwortung für unseren Planeten und die Zukunft der nächsten Generationen. Bitte setzen Sie jetzt einen starken Schritt für Verpackungsreduktion. Mit einem Pfand-Mehrwegsystem kann Österreich ein Vorreiter in der gesamten EU sein.

Setzen Sie jetzt auf Mehrweg und eine saubere Umwelt!

Danke!