Stoppen Sie unnötiges Wegwerf-Plastik

„Alleine in Österreich werden jedes Jahr rund eine Milliarde Plastiksackerl ausgegeben. Das sind fast 2.000 Sackerl in der Minute.“

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Oft ist es nützlich und lange im Einsatz. Wir verwenden aber auch Unmengen an „Wegwerf“-Plastik und verschwenden damit wichtige Ressourcen. Alleine in Österreich werden jedes Jahr rund eine Milliarde Plastiksackerl ausgegeben. Das sind fast 2.000 Sackerl in der Minute.

Die Verschmutzung unserer Umwelt ist bereits dramatisch:Jedes Jahr sterben hunderttausende Meerestiere – darunter Wale, Robben und Schildkröten –, weil sie den Plastikmüll mit Nahrung verwechseln. Winzige Plastikteile könnten über die Nahrungskette aber auch in den menschlichen Körper gelangen.

Es ist Zeit zu handeln: Die EU-Kommission hat kürzlich einen Vorschlag für eine Richtlinie zur Reduktion von Wegwerfplastik vorgelegt. Dieser enthält ein Verbot von Wattestäbchen, Strohhalmen und Einweggeschirr sowie eine verpflichtende Sammelquote von 90 Prozent für Plastikflaschen. Wir fordern Ministerin Köstinger dazu auf, dafür zu sorgen, dass dieser Vorschlag nun von den Mitgliedsländern nicht verwässert wird und klare Reduktionsziele für jedes einzelne Land festgelegt werden. Österreich muss eine starke Position einnehmen, damit Plastikmüll dort verhindert wird, wo er entsteht: an der Quelle.

Helfen Sie uns beim Aufräumen: Unterzeichnen Sie jetzt die Petition!

Bereiten wir dem ausufernden Plastikwahnsinn ein Ende.

* Pflichtfelder. Wir achten auf Ihre Privats­sphäre, näheres finden Sie in unseren Daten­schutz­bestimmungen. Die Ein­willigung zur Kontakt­aufnahme können Sie jeder­zeit wider­rufen via E-Mail an service@greenpeace.at oder pos­talisch an Greenpeace in der Fernkorngasse 10, A-1100 Wien.